Erfahren Sie hier, wie Sie ein Gesuch für eine Anerkennung oder Niveaubestätigung Ihrer ausländischen Berufsqualifikationen im Online-Portal des SBFI einreichen können. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Benutzerkonto «CH-Login» im Online-Portal erstellen (siehe Anleitung (PDF, 631 kB, 14.06.2024)).
- Im Online-Portal mit dem neu registrierten CH-Login Account einloggen.
- Klicken Sie auf «Gesuch erfassen».
- Angaben zu Abschluss, Ausbildung und Berufserfahrung ausfüllen.
- Dokumente hochladen:
- Reisepass / Identitätskarte
- Abschluss (in der Originalsprache), den Sie anerkennen lassen wollen
- Offizielle Übersetzung des Abschlusses, wenn er in einer anderen Sprache als Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch ausgestellt wurde.
- Klicken Sie auf «Gesuch einreichen».
Ablauf
- Das SBFI bestätigt den Eingang des Gesuchs per E-Mail.
- Das SBFI informiert innert 4 Wochen in einer zweiten E-Mail über das weitere Vorgehen.
Hinweis: Gedulden Sie sich und senden Sie in dieser Zeit keine E-Mails. Dies kann zu Verzögerungen führen.- Amtlich beglaubigte Kopien der Abschlüsse per Post einsenden.
- Bearbeitungsgebühr überweisen:
- 550 CHF für die Anerkennung
- 150 CHF für die Niveaubestätigung
- Das SBFI prüft das vollständige Gesuch.