Anerkennungsverfahren beim SBFI

Erfahren Sie hier, wie Sie ein Gesuch für eine Anerkennung oder Niveaubestätigung Ihrer ausländischen Berufsqualifikationen im Online-Portal des SBFI einreichen können. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Benutzerkonto «CH-Login» im Online-Portal erstellen (siehe Anleitung (PDF, 631 kB, 14.06.2024)).
  2. Im Online-Portal mit dem neu registrierten CH-Login Account einloggen.
  3. Klicken Sie auf «Gesuch erfassen».
  4. Angaben zu Abschluss, Ausbildung und Berufserfahrung ausfüllen.
  5. Dokumente hochladen:
    • Reisepass / Identitätskarte
    • Abschluss (in der Originalsprache), den Sie anerkennen lassen wollen
    • Offizielle Übersetzung des Abschlusses, wenn er in einer anderen Sprache als Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch ausgestellt wurde.
  6. Klicken Sie auf «Gesuch einreichen».

Ablauf 

  1. Das SBFI bestätigt den Eingang des Gesuchs per E-Mail. 
  2. Das SBFI informiert innert 4 Wochen in einer zweiten E-Mail über das weitere Vorgehen.
    Hinweis: Gedulden Sie sich und senden Sie in dieser Zeit keine E-Mails. Dies kann zu Verzögerungen führen.
    • Amtlich beglaubigte Kopien der Abschlüsse per Post einsenden.
    • Bearbeitungsgebühr überweisen:
      • 550 CHF für die Anerkennung
      • 150 CHF für die Niveaubestätigung
  3. Das SBFI prüft das vollständige Gesuch.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Anerkennungsverfahren von Berufsqualifikationen
https://www.sbfi.admin.ch/vanity/sbfi/becc